Pfarrer-Fritz-Anke-Kindergarten im Corona-Modus

Liebe Gemeindemitglieder

Als ich gebeten wurde, Sie mit hinein zu nehmen, in unsere Kita (Pfarrer Fritz-Anke), wurde es (zugegeben) etwas „mulmig“ in meiner Bauchgegend. Es ist für uns alle sehr herausfordern, besonders, da jeden Tag eine neue Meldung unsere Einrichtung erreicht. Sei es, dass ein Kind in die Einrichtung zur Notbetreuung kommen darf (und das ist die freudigste Nachricht) oder aber auch, dass wir neue Maßnahmen treffen müssen. Wir haben den Eindruck, „Corona“ hat uns alle im Griff. Doch immer wieder „erwische“ ich mich dabei – dass ich darüber nachdenke - was in der Bibel steht nämlich, dass unser Gott alle Dinge „im Griff“ hat. Es ist ein tiefes Bewusstsein, dass er mir in dieser nicht leichten Zeit, Weisheit in Entscheidungen und im Umgang mit meinem Team… Kindern… Eltern geben wird.  Der heute Tagesvers hat mich sehr ermutigt, weil ich weiß – unsere Arbeit ist gesegnet:

Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern!

Psalm 90,17

So, wie wir den Kindern einen kleinen Ostergruß vorbei gebracht haben, werden wir ihnen weiterhin immer wieder Post gerne zukommen lassen (die gerade wieder in Arbeit ist). Wir freuen uns über liebevolle Anrufe, von Eltern, die „einfach mal nachfragen möchten“ wie es uns geht. Mein Team hat wirklich „Sehnsucht“ nach unserem Kindergartenalltag, der mit Kinderlachen gefüllt ist. Auch wenn wir uns alle Anfangs ein bisschen gefreut haben, Dinge zu erledigen, die auf die lange Bank geschoben werden mussten. Schriftkram wurde erledigt, Schränke aussortiert und aufgeräumt, Anträge geschrieben und ausgefüllt. Dennoch bleibt die Sehnsucht, nach einer gewissen „Normalität“. Von Herzen wünschen wir Ihnen, liebe St. Johannis Gemeinde, dass Sie gesund bleiben, Ihre Freude nie verloren geht und Gottes Segen.

Ihre 

Jessica Schwarzenberger