Der Kindergarten St. Johannis im Corona-Modus

Aufräumarbeiten und Putzaktionen bestimmten eine Zeit lang den Arbeitsalltag der Mitarbeiter im Kindergarten St. Johannis. Dabei kamen viele schöne, alte Spiele zum Vorschein, die so mancher als verschollen geglaubt hatte und die nun, wenn die Kinder zurückkehren, wieder zum Einsatz kommen. Der dreigruppige Kindergarten hat sich Gedanken zu den Spielbereichen der Kinder gemacht, sodass sie interessanter und optimierter genutzt werden können. Aus einem kleinen, bisher wenig genutzten Nebenraum ist ein Kreativraum für Kinder entstanden. Für die kleinen Künstler stehen schon allerlei Materialien, Pinsel, Farben, Stifte unterschiedlichster Art und vieles mehr bereit, die darauf warten in bunte und kreative Kunstwerke verwandelt zu werden. Unter Anderem entstanden auch eine neue Sinnesecke zum Entspannen, Kuscheln, Lesen und die Seele baumeln lassen, sowie ein selbstgebauter Leuchttisch für neugierige Entdecker und Künstler. In der Krippengruppe schafft ein neues Raumkonzept viel Platz für Groß und Klein.

Da auch nach 5 Wochen der gewohnte Kindergartenbetrieb nicht wieder aufgenommen werden konnte, hat sich das Team des Kindergartens Aktionen überlegt, damit der Kontakt zu den Kindern und Eltern nicht abreißt. Zuerst hörten und sahen die Kinder – per Videonachricht – die Geschichte der Raupe Nimmersatt. Dazu gestaltete das Team einen Raupenkopf mit einer langen Schnur, auf die ein, von jedem Kind, gestaltetes Raupenkörperglied aufgezogen werden soll. Unter Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind schon einige Raupenkörper im Kindergarten eingetroffen und haben die Raupe wachsen und wachsen lassen.  Jede Woche werden neue Nachrichten an die Kinder weitergeleitet: Ausmalbilder, Fingerspiele, Spielideen, Lieder und noch vieles mehr, bis wir uns bald wiedersehen!

Das Kindergarten-Team von St. Johannis