Kurzandacht von Roland Dier

 

 

"Das Leben wird gewinnen"

Auslage in St. Johannis, an alle Kirchenvorstände und Veröffentlichung in der Homepage

 

Das Leben wird gewinnen

Ihr Lieben,

das Foto zeigt einen Zweig der Hortensie in unserem Garten. Schon zeitig im Frühjahr waren die ersten Knospen zu sehen. Sie wurden schon grün und in mir kam so etwas wie Vorfreude auf, Vorfreude auf die Blüten des Sommers. Doch dann, ja dann kamen die Nachtfröste. Und die ersten zarten Triebe erfroren und wurden braun. Doch kaum waren die frostigen Nächte vorbei trieb unsere Hortensie erneut aus. Und so stehen neben den brauen, den erfrorenen Trieben nun wieder kleine grüne Blätter.

Als ich mir vor einigen Tagen unsere Hortensie anschaute, kam mir folgender Gedanke. Ist sie nicht ein Bild für die Zeit in der wir im Moment leben. Haben wir uns nicht schon an den ersten warmen Tagen im Februar auf den Frühling, ja vielleicht schon auf den Sommer gefreut. Doch dann kam alles anders. Der Nachtfrost unseres Lebens in diesem Jahr heißt Corona. Und die Folgen dieses Frostes machen mich traurig. Look down und Bilder aus Intensivstationen drohen meine Hoffnung absterben zu lassen, sie braun werden zu lassen, wie die Knospen an unserer Hortensie.

Doch halt, da gibt es ja auch die grünen Blätter. Und diese Blätter, die Blätter der Hoffnung, gibt es auch in meinem, gibt es in unser aller Leben. Diese Blätter sind die Bilder meines Enkelkindes in der familiären Videokonferenz. Es sind die Bilder von Menschen, die die Intensivstation wieder verlassen, es ist das freundliche Gesicht der Verkäuferin im Supermarkt und der fröhliche Chor von Schwestern und Ärzten die immer noch singen können.

Pflegen wir dieses zarte Pflänzchen Hoffnung und gehen wir in die kommenden Wochen im Vertrauen darauf, dass wir nicht alleine sind. Hinter jeder Mund- und Nasenmaske verbirgt sich ein Mensch der mit uns geht und mit jedem Gebet können wir neue Hoffnung und Zuversicht gewinnen. 

Wir werden einen langen Atem brauchen. Auch bis die Hortensie blüht braucht es Zeit. Aber am Ende wird sie blühen.


Und zum Hören : You'll Never Walk Alone - Captain Tom Moore, Michael Ball & The NHS Voices of Care Choir. Die Hymne des FC Liverpool neu interprtiert. Übersetzung:

Wenn du durch einen Sturm gehst
Halte deinen Kopf oben und fürchte dich nicht vor der Dunkelheit
Am Ende des Sturms ist ein goldener Himmel
Und das süße, silberhelle Lied einer Lerche.

Gehe weiter durch den Wind
Gehe weiter durch den Regen
Auch wenn sich alle deine Träume in Luft auflösen.
Geh weiter, geh weiter,
Mit Hoffnung in deinem Herzen
Und du wirst niemals alleine gehen
Du wirst niemals alleine gehen.

Geh weiter, geh weiter,
Mit Hoffnung in deinem Herzen
Und du wirst niemals alleine gehen
Du wirst niemals alleine gehen

Herr ich bitte für …..

meine Familie, meine Freunde, 

meine Nachbarn und meine Arbeitskollegen,

für die Menschen, die ich mag und für die, die ich nicht so mag,

für die die krank sind, für die die in Angst leben,

für die, die trauern.

Für die Unterdrückten und die, die betroffen sind von den Schrecken des Krieges.

Segne sie und zeige mir, wie ich ihnen helfen kann.

Amen

(gefunden in der Church of the Holy)