Unser Pfarrer

 

 

Pfarrer Jörg Mahler
 

Pfarramt St. Johannis
Beetäcker 2
Tel. 09563/729015 (Pfarramt)
    09563/729018 (Büro)
Mail: joerg_mahler@hotmail.com

                                                                                             

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! (Jesaja 52,7)

 Als Pfarrer möchte ich so ein Freudenbote sein, der Menschen im Leben und Glauben begleitet.

Biographisches

Aufgewachsen bin ich in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Mein Theologiestudium hat mich nach Neuendettelsau, Leipzig und Herrmannstadt/ Rumänien geführt. An das erste kirchliche Examen schloss sich mein Dienst als Vikar in der Hospitalgemeinde in Hof/Saale an. Dort wurde ich am 4. Advent 2008 zum Geistlichen Amt ordiniert. Von 2009 bis 2012 wirkte ich als Pastor des Kirchenkreises Krim der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU): Ich war zuständig für die Gemeinden in Simferopol, Evpatorija, Jalta, Sudak, Koktebel, Feodosija und Kertsch. Zugleich arbeitete ich im Nationalen Religionsrat „Friede – Geschenk Gottes“ der "Autonomen Republik Krim" mit und war Dozent im Rahmen der Biblisch-Theologischen Grundkurse in Odessa, sowie seit 2011 Mitglied des Präsidiums der Synode und der Kirchenleitung der DELKU. Von der Ukraine aus führte mich mein Weg schließlich ins Coburger Land auf die 1. Pfarrstelle St. Johannis Rödental.

Meine Interessen

Ich engagiere mich im Besonderen für die Partnerschaftsarbeit unserer Kirche: als Stellvertretender Vorsitzender des Martin-Luther-Vereins Bayern  (Diasporawerk der ELKB), als Diasporabeauftragter des Dekanatsbezirks Coburg und als Mitglied der Teilhandlungsfeldkonferenz Osteuropa der bayrischen Landeskirche. Für die Propstei Krim der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland nehme ich den Dienst eines Kurators für Außenbeziehungen wahr. Auch für die Ökumene schlägt mein Herz: In der Ukraine habe ich eine enge ökumenische Zusammenarbeit verschiedenster Kirchen erlebt, die ich hier gerne fortsetze, vor Ort in Rödental aber auch als Delegierter unserer Kirche in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) im Dekanat Coburg.

Meine freien Zeiten verbringe ich gerne mit der Familie - zu Hause, am Meer, in den Bergen, in Museen und historischen Bauwerken.